Alexandra Hess

“Ich bin die Frau eines Malermeisters”, sagt Alexandra Hess stolz. Ein Satz, hinter dem viel steckt. In Koblenz geboren, mit kroatischen Wurzeln, zwei Grundschulabschlüssen und mehreren Fremdsprachen im Gepäck war die Juristin lange für die Steigenberger Hotel Group im Ausland tätig gewesen, hatte ein Jahr lang als Stewardess diverse Ecken der Welt bereist und sich ein Leben in Spanien aufgebaut. Doch Heimweh brachte sie nach Koblenz zurück, wo sie nach vielen Jahren zufällig ihre große Liebe wiedersah und heiratete. Dass sie inzwischen nicht mehr in der Reisebranche, sondern im Handwerk tätig ist und mit ihrem Mann das Familienunternehmen Malerwerkstatt Hess in fünfter Generation voranbringt, hat eine eigene Geschichte. Als Ihr Mann nach zwei Schlaganfällen lange ausfiel und sich schrittweise ins Leben zurück kämpfte, musste Alexandra Hess (Andy-Alexa Hess) ins kalte Wasser springen und sich um den Malermeisterbetrieb kümmern. Das Ehepaar unterstützte sich gegenseitig. Während andere die Flinte ins Korn geworfen hätten, haben sie expandiert und das Unternehmen neu aufgestellt. Aufgeben war für die beiden noch nie eine Option.

Im Podcast erzählt Alexandra Hess auch vom Umgang mit vorherigen Herausforderungen, wie ihrem unerfüllten Kinderwunsch samt unzähligen, erfolglosen Versuchen künstlicher Befruchtung. Diesem schweren Weg folgte ein abenteuerlicher, als sich das Paar für die Adoption eines Kindes aus Haiti entschied. Wie ihnen die Organisation HELP a child e.V. Kinder finden Eltern zum Familienglück verhalf, welche Erfahrungen sie auf diesem Weg gemacht und warum sich alle Herausforderungen gelohnt haben, erfährt man im Gespräch ebenso, wie die besondere Liebesgeschichte des Paares. Außerdem lernt man viel übers Leben, Partnerschaft und Menschlichkeit. “Wir möchten andere motivieren”, beschreibt Alexandra Hess ihre Aktivitäten in Social Media. Auch diese Podcastfolge ermutigt und inspiriert.