Prof. Dr. Dr. Richard Werkmeister

Professor Dr. Dr. Richard Werkmeister ist Direktor der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie am Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz. Zu den Aufgaben dieser Abteilung zählen die Wiederherstellungschirurgie des Gesichtsbereiches insbesondere bei Unfallverletzungen der Kiefer, des Gesichts, der Schädelbasis, aber auch die Behandlung von wehrmedizinischen Verletzungen, wie zum Beispiel nach Explosionen und Schussverletzungen. Aber auch die Behandlung von Tumoren und die generelle Ästhetik des Gesichts stehen im Zentrum der Bemühungen von Prof. Dr. Dr. Werkmeister und seinen Kolleginnen und Kollegen.

In Chile geboren ist er nach seinem Studium der Zahnmedizin im Alter von 24 Jahren nach Freiburg gekommen, um eine mehrjährige Weiterbildung zu absolvieren, mit dem festen Plan, am Ende wieder zurück nach Chile zu gehen. Doch es kam anders und er blieb. Unser Gesprächspartner erzählt von seinem Großvater und seinem Vater, die beide Zahnärzte waren. Wenn man Prof. Dr. Dr. Werkmeister zuhört, wie er über seinen Vater spricht, der bis ins späte Alter die Zahnmedizin praktiziert hat, fühlt man großen Respekt und Liebe.

Er erzählt über die Behandlung von Patienten, die durch die Folgen eines Krieges schwer verletzt worden sind, aber auch über die Behandlung von Kindern, welche mit einer Fehlbildung im Gesicht auf die Welt kommen.

Prof. Dr. Dr. Werkmeister ist Vorsitzender der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz, welche erst kürzlich ihr 70-jähriges Bestehen feierte. Er spricht über eine seiner Schwestern in Chile, welche während der Pandemie an Darmkrebs erkrankte und starb. Er betont wie wichtig Vorsorge ist. Wir sprechen über die Furcht und die Angst von Menschen vor einer tragischen Diagnosen.

Wir erfahren in diesem Gespräch auch viel Privates aus dem Leben von Prof. Dr. Dr. Richard Werkmeister, welcher gerne Ski fährt und wenn er über seine Frau spricht, ein höchst zufriedenes Lächeln auflegt.