Birgitt Schaaf und Frank Hoffbauer

Vor zwei Jahren fielen sie der Pandemie zum Opfer, jetzt sind sie zurück: Vom 6. bis 8. Mai 2022 finden zum siebten Mal die Kunsttage Winningen statt. Insgesamt zwölf Künstler zeigen ihre Werke in Weingütern, der Kirche, dem Rathaus, der Vinothek, der Gutsschänke Schaaf und in Privathäusern. Wer die Winninger Kunsttage noch nicht erlebt hat, wird es womöglich für übertrieben halten, aber nicht wenige sprechen von einer documenta im Kleinen. Denn das 10-köpfige Organisationsteam vereint großen Kunstsachverstand und schafft es immer wieder, hochkarätige Künstler zu gewinnen.

Drei Wochen vor der Eröffnung hat Stephan mit der Initiatorin der ersten Kunsttage, Birgitt Schaaf sowie dem aktuellen Teamleiter Frank Hoffbauer gesprochen.

Was besonders ist, vielleicht sogar einzigartig: Die Künstler verbringen das ganze Wochenende in Winningen, man kann also mit ihnen ins Gespräch kommen. Besonders ist auch die Atmosphäre im Dorf: Die Veranstaltung zieht viele Menschen aus der Region, aber auch Kunstinteressierte von außerhalb an, die von Ausstellung zu Ausstellung gehen oder an einem der geführten Rundgänge teilnehmen. Und gerne auch an den Ausstellungsorten oder in den Winninger Gaststätten ein Glas Wein genießen.

Einen guten Eindruck von der künstlerischen Qualität vermittelt die Internetseite www.kunsttage-winningen.de. Dort kann man sich auch vorab mit den Arbeiten der ausstellenden Künstler vertraut machen.