Franz Obst

Franz Obst, Rechtsanwalt aus Koblenz, ist vielen Menschen bekannt aus der RTL-Doku Soap "Nachbarschaftsstreit!". Der bodenständige Rechtsanwalt erzählt von seinem vorhergehenden Archäologie-Studium, aber auch Interessantes und Lustiges, wie man als Jurastudent seinen Lebensunterhalt bestreitet. Zum Beispiel als Fahrer für Staatsbesuche. Unter anderem war er Fahrer für den ehemaligen König Saudi-Arabiens Chalid ibn Abd al-Aziz. Äußerst sympathisch schildert er von der ausgerufenen Sicherheitsstufe für diesen Besuch, während er den Gast über die Autobahn kutschierte und wie unangenehm es sein kann, in Anwesenheit eines hochrangigen Gastes festzustellen, dass die Bremse beim Automatikgetriebe nicht die Kupplung ist. 

Mit Franz Obst spreche ich darüber, wie er für die Doku-Soap "Nachbarschaftsstreit!" gecastet worden ist. Eine junge Dame der Produktionsfirma interviewte Obst in seinem Büro und nahm dies mit einer kleinen Kamera auf. Ein langwieriges Castingverfahren, ohne zu wissen, um welches Format es sich überhaupt handelt. Erst sehr spät wurde klar, dass es hier um RTL und um ein entsprechendes Format geht. 

Franz Obst plaudert in diesen 45 Minuten auch viel Privates aus. Der Anwalt und Mediator mit dem äußerst charmanten Lachen bietet einen sehr kurzweiligen Einblick in sein Leben.