Willi Willig

Er betreibt das Portal 56aktuell und liefert täglich Nachrichten aus Koblenz und Umgebung. Nicht nur Texte und Fotos, auch Bewegtbilder. Wenn man seinen Namen einmal gehört hat, vergisst man ihn so schnell nicht mehr. Wer den rasenden Reporter nicht nur für ein Buch von Egon Erwin Kisch, sondern auch für ein Klischee hält, hat Willi Willig noch nicht erlebt.

Der gebürtige Bad Emser ist bestens vernetzt mit den hiesigen Feuerwehren und der Polizei, so dass er oft als erster Journalist vor Ort ist, wenn in und um Koblenz etwas passiert. Er war schon für RPR, die Rhein-Zeitung, "Medien erleben" sowie TV Mittelrhein tätig und hat sich vor knapp einem Jahr selbständig gemacht.

Dabei wollte er ursprünglich gar nicht in den Journalismus, sondern hat Einzelhandelskaufmann gelernt und sich anschließend bei der Bundeswehr verpflichtet. Im Somalia-Einsatz 1993 entdeckte ein Vorgesetzter sein Talent am Mikrofon und war sich sicher: "Willi, Du bist ein Typ fürs Radio." Wenig später moderierte Willi die Morningshow im "Wüstenfunk". Im Gespräch erzählt er Anekdoten aus dieser Zeit, weshalb wir hier ausdrücklich warnen: Dieser Podcast kann verstörende Inhalte enthalten, namentlich skurrilen Bundeswehr-Humor.

Aber es gibt auch überraschende Erkenntnisse: Wer hätte wohl gedacht, dass die Bundeswehr ihre Soldaten im Somalia-Einsatz mit Dosenbier der Marke "St. Pauli Girl" versorgte? Es war das einzige Bier, das von der Beschaffung als tropentauglich eingestuft wurde. Was auch immer das zu bedeuten hatte...