Christian Klein

Ein Podcast aus dem Kinosaal des Apollo in Koblenz. Christian Klein führt das seit 1920 bestehende Familienunternehmen Filmtheaterbetriebe Klein in dritter Generation. Stars wie u.a. Jean-Paul Belmondo, Pierre Brice und Uwe Ochsenknecht waren hier bereits zu Gast. Im Gespräch nimmt uns Christian Klein auf eine Reise durch die Unternehmensgeschichte und führt uns in die Welt von Film, Ton und Musik ein. Er selbst hat zunächst in Koblenz Informationsmanagement studiert, dann in Köln und an der Middlesex University London Audio Engineering. Nach dem Abschluss wirkte er als Toningenieur an vielen Filmproduktionen und Werbefilmen mit, schuf eigene Musikproduktionen und absolvierte ein Fernstudium zum Filmtheaterkaufmann. 2006 nahm er am Filmfestival in Cairo teil, weil der Film eines texanischen Koblenzers, an dem er als Creative Director für Special Effects im visuellen Bereich und Ton zuständig war, die Auszeichnung “Best Digital Feature Film” erhielt.

So wie seine Vorfahren, entwickelt auch er das Unternehmen weiter und sorgt für mehrere Standbeine. Zum einen werden die Kinosäle gerne für Events gebucht, zum anderen veranstaltet der Betrieb das beliebte Koblenzer Ufer-Kino (KUK) mit und hat die hauseigene Marke “Lieblingspopcorn” geschaffen, deren Produkte auch in Supermärkten zu kaufen sind. Christian Klein hat keine Angst vor der Zukunft. Warum ihm Netflix & Co. nichts ausmachen, weshalb er den Montag als “Hauptkampftag” bezeichnet und was er als Kind in Berlin erleben musste, während sein Vater auf der Bühne Otto Waalkes die Goldene Leinwand überreichte? Das und mehr erfährt man im Podcast.

www.odeon-apollo-kino.de