Klara Eckel

Klara Eckel ist ausgebildete Müllerin. Sie ergriff den seltenen Beruf, um ihren eigenen Weg zu gehen. Als Tochter der Gründerin der Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG wollte sie nie ins Familienunternehmen einsteigen. Nach Auslandsaufenthalten, einem Studium und dem “Wandermüller” legte sie einen Zwischenstopp im Familienbetrieb ein, um auszuhelfen. Die Arbeit mit dem Team bereitete ihr so große Freude, dass sie blieb.

“Wir sind multikulti. Das gibt auch einen gewissen Spirit”, sagt sie lachend. 70 Mitarbeiter*innen bilden ein internationales Team aus insgesamt 17 Nationen am Standort Niederzissen, mit Zweitsitz in Bangkok. Gesprochen wird überwiegend Englisch, aber auch Deutsch.

Im Gespräch erzählt die in Freising geborene Frohnatur von ihrem ungewöhnlichen Werdegang und gibt Einblicke zum Thema Tierfutter sowie ins Unternehmen. Von den Anfängen, in denen ihre Mutter belächelt wurde, bis hin zu den Erfolgen und einer modernen Arbeitskultur sowie -umgebung mit viel Natur.

Man lernt zudem die Perspektive von Kindern kennen, deren Eltern gründen. “Die Firma war für mich wie ein viertes lästiges Kind”, erinnert sie sich. Gegen Ende der Folge gibt sie einen spannenden Tipp zum Thema Nachfolge für alle, die mit ihren Eltern zusammenarbeiten.

www.dr-eckel.de