Stephan Horch

Als der Fotodesigner und Fotokünstler Stephan Horch 2012 mit dem Paddeln auf Rhein und Mosel begann, fiel ihm sofort die große Menge an Plastikmüll in den Flüssen auf. Er begann, den Müll auf seinen Kajaktouren einzusammeln und zu entsorgen, sprach mit vielen Menschen über das Problem, musste aber feststellen, dass die meisten es achselzuckend zur Kenntnis nahmen. Das änderte sich, als er begann, die Fundstücke fotografisch in Szene zu setzen und das "Clean River Project" gründete. Die Ausstellung seiner Fotokunst fand sehr viel Zuspruch, davon angespornt paddelte Stephan Horch 2015 von Koblenz bis in die Nordsee, legte in 13 Tagen 450 Kilometer zurück und schilderte seine Erlebnisse in einem Blog, der mehr als 40.000 Leser erreichte. Seine Fotoausstellung begleitete die Tour an einigen Etappenzielen.

Die positiven Reaktionen im Anschluss waren so zahlreich, dass er 2016 den gemeinnützigen "Clean River Project e.V." gründete (https://cleanriverproject.de/). Im Sommer 2109 stieg Stephan Horch erneut in sein Kajak und paddelte an 30 Tagen 823 Flusskilometer von Koblenz bis nach Berlin, fast täglich begleitet von zahlreichen Freiwilligen. Auch von den Strapazen dieser Tour erzählt er im Podcast.

Inzwischen arbeitet ein festes Team neben vielen Ehrenamtlichen an der Mission, deutschlandweit die Flüsse von Plastik und anderem Müll zu befreien, veranstaltet "Clean-up-Touren", Schulprojekte oder Team-Events für Firmen. Dabei geht Aufräumen, sprich Müll sammeln, immer einher mit Aufklärung über die Dimensionen des Problems. Wichtiger Bestandteil der Arbeit bleibt auch weiterhin die Kunst. Gerade erst ging die Ausstellung "PURESGOLD" zu Ende, die hochwertige Fotografien "vergoldeter" Müllfundstücke im luxuriösen Ambiente des Berliner Hotels de Rome zeigte.