Torsten Schupp

Er macht nach der Schule eine Ausbildung zum Friseur, legt bereits mit 22 Jahren die Meisterprüfung ab, aber ein Berufsleben lang im Salon zu stehen, kann sich Torsten Schupp nicht vorstellen. Mit 27 wechselt er ins Showgeschäft, wird als "Torty de Banana" DJ, Sänger und Moderator, legt in Koblenzer Diskotheken auf sowie sechs Sommer lang am bulgarischen Sonnenstrand.

Schon früh engagiert er sich aber auch in der Lokalpolitik. Von 2009 bis 2019 sitzt er für die FDP im Koblenzer Stadtrat, kandidiert 2017 sogar für das Amt des Oberbürgermeisters. Nach einem Zerwürfnis mit Parteikollegen gründet er 2019 die Wählergruppe Schupp (inzwischen Wählergruppe Schängel) und wird erneut in den Stadtrat gewählt.

Für Diskussionen sorgt Torsten Schupp aktuell als Texter des Ballermann-Songs "Kim", der ähnlich wie "Layla" von Kritikern als niveaulos und sexistisch empfunden wird. Wie das Lied entstanden ist und warum er die Aufregung nicht nachvollziehen kann, auch darüber sprechen wir in diesem Podcast.